Suche nach:
Themen:
  Anmelden  Einloggen Startseite  ·  Themen  ·  Downloads  ·  Ihre Einstellungen  ·  Seitenempfehlungen  ·  Über uns  
Hauptmenü

Wissenschaftliche Erkenntnisse:
Pränatal
Säuglinge
Kinder
Kindergarten
Jugendliche
Schule
Eltern
Medikamente

Praxisberichte:
Pränatal
Säuglinge
Kinder
Kindergarten
Jugendliche
Schule
Eltern
Medikamente

Wer und was ist WIN-Future?

Über uns
· Was ist Win-Future?
· Wie funktioniert es?
· Wem nützt Win-Future?
· Was will Win-Future?
· Dr.Karl Gebauer
· Dr.rer.nat.Dr.med.habil. Gerald Huether

Interaktiv
Startseite
Forum
Beitrag schreiben
Chat
Rat und Hilfe
Linkliste
Suchen

Veranstaltungen
Buchempfehlungen
Adressenliste
Ihre Ideen
Empfehlen Sie uns
Mitgliederliste
Private Nachrichten
Ihre Einstellungen
Bedienungsfragen(FAQ)
Umfrage
Ausloggen

Terminkalender
Oktober 2007
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Keine Termine für heute.

Andere Autoren: Schule grundsätzlich verändern?
Geschrieben am Sunday, 04. August von S. Ihlenfeldt

Praxis Schule rolf_robischon schreibt:
"Lässt sich Schule grundsätzlich verändern?
Schule, schulischer Alltag, findet im Prinzip so statt wie Kinder das spielen.


Lehrende lenken Abläufe, von denen sie sich sicher sind, sie müssten so ablaufen. Lernen als Folge von Belehrung, Fragen als Kontrolle für Wissensübermittlung, Steuerung von Verhalten und Tätigkeiten durch Steuerungswerkzeuge, die im Lauf von Jahrhunderten nur subtiler geworden sind.
In der Lehrerausbildung spielt das Wissen darüber, wie Wissen entsteht eigentlich kaum eine Rolle. Nicht sehr viele kennen den Fachausdruck dafür: Epistemologie.
Nicht sehr viele können sich eine vollkommen andere Schule überhaupt vorstellen.
Im Sudbury Valley gibt es so eine und ein paar wenige weitere ähnliche verstreut in der Welt. In Deutschland möchten ein paar junge Leute auch so eine Schule einrichten und müssen befürchten an Einwendungen und dem Widerstand der zuständigen Behörden zu scheitern.
Hier bei win-future könnten Experten aus verschiedenen Lebensbereichen allmählich zu einem Austausch ihrer Vorstellungen kommen und schließlich die Hindernisse zu einer grundsätzlichen Veränderung auftun.
Im nächsten Herbst findet der bisher zweite Kongress „Die Schule neu erfinden“ statt.
Beim ersten Termin war vom hiesigen Kultusministerium und von den Schulbehörden niemand anwesend. Wozu etwas neu erfinden was man schon hat?

http://www.rolf-robischon.de
"

 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Praxis Schule
· Nachrichten von S. Ihlenfeldt


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Praxis Schule:
Die Bedeutung der Emotionen für Erziehung und Bildung


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent

gut
normal
schlecht


Einstellungen

  Druckbare Version


"Schule grundsätzlich verändern?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden
News ©

 
Mit freundlicher Unterstützung der Jugendwerkstatt PC-Technik, Göttingen Programmierung und Einrichtung

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2000 by Win-Future
This web site was made with Post-Nuke & PHPNuke, a web portal system written in PHP. Post-Nuke/PHPNuke is Free Software released under the GNU/GPL license.