Dr. Salman Ansari
Geb. 1941 in Indien, Studium der Chemie,
Promotion, Lehrtätigkeit an der TH Darmstadt,
Tutor für Gegenwartsliteratur an der Universität Karlsruhe. 1974-2005 Pädagogischer Mitarbeiter
an der Odenwaldschule; 1988-1996 Entwicklung
und Erprobung von neuen Unterrichtskonzepten
in der Mittel- und Oberstufe (ungefächerter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Orientierungsstufe, integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Oberstufe); 1991-1994 Leiter der Mittelstufe. Planung und Leitung eines BLK-Modellversuchs zur Verbindung von allgemeinem und beruflichem Lernen (allg. Hochschulreife und CTA); Entwicklung und Erprobung eines projektorientierten Unterrichtskonzepts für die
8. Klasse; Curriculumentwurf Ungefächerter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I, IPN Kiel; Berater im Projekt ProSa (Professionalisierung des Lehrerhandelns im Sachunterricht) des IPN Kiel, Entwicklung von Unterrichtsmodellen
für den Sachunterricht; Konzeption und Leitung eines Projekts der Deutschen Telekom Stiftung "Kinder fragen Kinderfragen"; Berater "MNTec" Hohenlohe-Förderung der naturwiss.-techn. Bildung in Kindergärten, Grundschulen und Sekundarstufe I; Fortbildung und Seminare "Primarforscher", eine Kooperation der Deutsche Telekom Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Brandenburg. Lehraufträge an der PH Kiel und an den Universitäten Oldenburg und Ulm.