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Programm
Auf dem Kongre� werden Ursachen und Auswirkungen der hier skizzierten
Problematik von Experten auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften und
Schulp�dagogik, der entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Forschung
und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis dargestellt.
Gemeinsam mit den Teilnehmern soll nach geeigneten L�sungswegen gesucht werden.
Freitag, 24. November:
15.30 - 16.00 Uhr:
Einstimmung und Begr��ung
Jugendorchester Friedland
Dr. J�rg Maywald (Deutsche Liga f�r das Kind in Familie und Gesellschaft)
16.00 - 17.00 Uhr:
Karl Gebauer (Schulleiter, Sachbuchautor, G�ttingen)
Kinder auf der Suche nach Geborgenheit in einer Welt br�chiger Beziehungen.
17.00 - 18.00 Uhr:
Prof. Dr. Gerald H�ther (Hirnforscher, Sachbuchautor, Universit�t G�ttingen)
Die Bedeutung emotionaler Sicherheit f�r die Entwicklung des kindlichen Gehirns.
18.00 - 18.30 Uhr:
20.00 - 21.30 Uhr:
Prof. Dr. Klaus Grossmann (Entwicklungspsychologe, Universit�t Regensburg)
Das eingeschr�nkte Leben - Auswirkungen mangelnder Bindungserfahrungen.
(Vortrag mit Videodemonstration)
Samstag, 25. November:
9.00 - 10.00 Uhr:
Dr. Karl-Heinz Brisch (Kinder- und Jugendpsychiater, Sachbuchautor, Universit�t M�nchen)
Bindungsst�rungen und ihre Folgen aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht.
10.00 - 11.00 Uhr:
Dr. Annette Streeck-Fischer (Psychoanalytikerin, �rztin f. Kinder- und Jugendpsychiatrie, NLKH Tiefenbrunn/G�ttingen)
Gezeichnet f�rs Leben - Misshandelte und vernachl�ssigte Kinder.
11.00 - 11.30 Uhr:
11.30 - 12.30 Uhr:
Prof. Dr. Rainer Winkel (Erziehungswissenschaftler an der Hochschule f. Bildende K�nste Berlin, Gr�ndungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen)
Was sollen unsere Kinder wie lernen?
Erfahrungen und Vorschl�ge eines Schulreformers.
12.30 - 13.30 Uhr:
Otto Herz (Dipl.-Psychologe, P�dagoge, Lehrbeauftragter an der Universit�t Leipzig)
Was wir unseren Kindern schuldig sind:
Anregungen f�r eine zukunftsorientierte Bildungspolitik.
13.30 Uhr: |