Die Referenten und ihre Vorträge
Kinder auf der Suche nach Geborgenheit in einer Welt br�chiger Beziehungen
Kinder finden in der heutigen Zeit wenig Verst�ndnis f�r ihre elementaren Bed�rfnisse.
Oft mangelt es an den erforderlichen Rahmenbedingungen, an emotionaler Zuwendung, an
vielf�ltigen Anregungen und an einer angemessenen Grenzsetzung.
Da sich viele Kinder von den Erwachsenen nicht verstanden f�hlen, m�ssen sie zu immer
st�rkeren Mitteln der Darstellung ihrer emotionalen Unsicherheit greifen. Auf der B�hne
des h�uslichen Wohnzimmers, der Stra�e, im Kindergarten oder im Klassenzimmers agieren
sie ihr Bed�rfnis nach emotionaler Sicherheit immer st�rker aus. Oft geraten diese Kinder
bei Ihrer Suche nach Zuwendung in einen immer st�rker werdenden Sog der Ablehnung. Sie
geraten schon in einem sehr jungen Alter in Stress, resignieren oder werden aggressiv.
Die Lebenssituation vieler Kinder scheint durch das Ph�nomen Angst gekennzeichnet zu sein.
Zu deren �berwindung greifen sie zu fast allen Mitteln der Selbstabsicherung. Auf diese Weise
vermehren sie das Angstpotenzial einer Schulklasse, das so weit ansteigen kann, dass Lernen
nur noch begrenzt m�glich ist.
Die dramatisch zunehmenden Verhaltensauff�lligkeiten von Kindern in einem schon sehr jungen
Alter machen deutlich, dass wird uns in einer Erziehungskrise befinden. Damit diese nicht
in eine Erziehungskatastrophe m�ndet, ist eine umfassende Diskussion �ber Fragen der
Erziehung in der Gegenwart dringend geboten.
Informationen �ber den Autor:
Karl Gebauer lebt mit seiner Familie in G�ttingen. Er ist Vater von zwei erwachsenen
T�chtern und von zwei S�hnen im Alter von 16 und 11 Jahren. Seit vielen Jahren h�lt
er Vortr�ge zu aktuellen Erziehungsfragen und leitet Workshops f�r Eltern, Lehrer und
Erzieherinnen. Er ist Rektor der Leineberg-Grundschule in G�ttingen.
Arbeitsschwerpunkte:
Die Bedeutung der Emotionalit�t in Erziehungsprozessen
Gewalt in der Schule
Konstruktiver Umgang mit Stre�situationen
Chancen der Teamarbeit
Sozialisationsprozesse in der Grundschule
Verhaltensauff�lligkeiten im Kindesalter
Methoden: Gruppendynamische Arbeitsformen unter Ber�cksichtigung wichtiger Ergebnisse
und Erfahrungen aus den Bereichen der Hirnforschung, Psychoanalyse, Psychotherapie
und der systemischen Therapie.
Erfahrungshintergrund: Kontinuierliche Teamarbeit im eigenen Kollegium;
Langj�hrige Zusammenarbeit mit Psychologen und Psychotherapeuten bei der Suche
nach L�sungen im schulischen Arbeitsfeld.
Publikationen
Zahlreiche Ver�ffentlichungen zu schulpraktischen und bildungspolitischen Fragen.
Es sind u.a. erschienen:
- Was ist blo� mit den Kindern los?, Grundschulzeitschrift, Verlag Friedrich,1991, Heft 11
- Ich hab sie ja nur leicht gew�rgt. Mit Schulkindern �ber Gewalt reden, Verlag Klett-Cotta,
Stuttgart 1996
- Bearbeitung von Gewalthandlungen im Rahmen eines p�dagogischen Konzeptes von Selbst-
und Sozialentwicklung - Oder: Mit Schulkindern �ber Gewalt reden, Praxis der
Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Vandenhoeck & Ruprecht, Heft 3/97, S. 182 ff
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- Turbulenzen im Klassenzimmer. Emotionales Lernen in der Schule, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 1997
- Die Notwendigkeit von Kontaktzonen zwischen Schule & Familie, Religion heute, Verlag Friedrich,
Heft 32, S.244 ff.
- Wenn Kinder auff�llig werden - Perspektiven f�r ratlose Eltern, Verlag Walter, D�sseldorf 2OOO
- Stre� bei Lehrern. Probleme im Schulalltag bew�ltigen, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2OOO
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