ADHS - Frühprävention statt Medikalisierung
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist heutzutage
eine weitverbreitete Diagnose, mancherorts für fast alle kindlichen Schwierigkeiten
im Vorschul- und Grundschulalter. Die Erklärungen reichen von Störungen
des Hirnstoffwechsels, Frühverwahrlosungen, psychischen oder psychosozialen Regulationsstörungen bis hin zu Hochbegabungen.
Bei den Präventions- und Therapieangeboten gehen die Empfehlungen
weit auseinander. Für die einen ist ein verstehender Zugang zum einzelnen Kind
und seiner Lebenssituation der richtige Weg, während andere in einer
medikamentösen Behandlung die Lösung des Problems sehen.
Diese Sichtweise hat in den letzten zehn Jahren enormen Auftrieb erhalten.
Die Autoren dieses Bandes problematisieren und diskutieren eine drohende Medikalisierung sozialer Probleme. Sie greifen aktuelle Kontroversen auf
und plädieren für eine sorgfältige Diagnostik sowie für eine professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Experten bei der Therapie der betroffenen Kinder.
Vandenhoeck & Ruprecht