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Verfasst am: Thu Dec 11, 2003 9:07 pm Titel: Schulreform in Niedersachsen
Ich bin sehr erstaunt dar�ber wie wenig lautes Entsetzen man �ber die in Niedersachsen, aber auch in Hessen, angestrebten Ver�nderungen der Schulstruktur h�rt. Ist man doch auf dem Weg zur�ck in bildungspolitisches Mittelalter. Selektion nach der vierten Klasse, einheitliche Pr�fungen zum Abschuss einer jeden Schullaufbahn, Reduktion von F�rderangeboten, gro�e Klassen ( �ber 30 Sch�ler), Streichung des Faches Darstellendes Spiel, auch alle anderen musischen F�cher werden gek�rzt, ebenso alle Projekte werden vor allem in den Gesamtschulen unm�glich gemacht. Die IGS G�ttingen w�rde so 14 Lehrerstellen verlieren, so dass das, was diese Schule, d.h. die Sch�ler so st�rkt, nicht mehr erm�glicht wird. Wo bleibt der versprochen Bestandschutz der Gesamtschulen???Sie werden durch diese Pl�ne vernichtet. Was lassen wir uns gefallen? Lehrer werden dargestellt als ungebildete, unmotivierte Faulpelze, die unbedingt st�rker kontrolliert werden m�ssen! Ich w�rde den verantwortlichen Politikern mal empfehlen ein paar Tage einen Gesamtschullerer zu begleiten. Da w�rden ihm die Augen �bergehen, was diese Lehrer leisten. Wir sind hinsichtlich der Bildung auf dem Weg in die Elitegesellschaft: nur wer in seinem Leben von Anfang an angepasst leistet und dann noch bezahlen kann ( diskutierte Semesterstudiengeb�hren), hat in diesem Land noch eine Chance auf Bildung. Und die meisten schauen und h�ren schweigend zu. Das kann doch nicht wahr sein.
Anmeldungsdatum: May 05, 2002 Beitr�ge: 5 Wohnort: M�llheim
Verfasst am: Wed Dec 17, 2003 7:03 am Titel: "reform"
hallo sabine,
deine emp�rung sollte eigentlich unkommentiert so stehen bleiben, doch dazu hast du sie wohl nicht ins forum gestellt.
ich frage mich zur zeit, ob schulen abgeschafft werden w�rden, wenn die wirtschaft nicht nach einem klientel bestimmter auspr�gung verlangen w�rde? denn so wie es mir erscheint, richtet sich alle reform nur nach deren bed�rfnissen und "bildungs"politiker machen uns weis, dass das so alles in ordnung geht. ich bin gerade dabei herauszufinden, was prozessorientierte oder prozessbegleitende evaluation von kompetenzen bedeutet. viel herausgefunden habe ich noch nicht, doch kommt es mir so vor, als ob da menschliche bed�rfnisse in kleine bausteine zerlegt werden m�ssen, die dann nach ihren �u�eren erscheinungsformen begutachtet werden. was sich im inneren eines menschen abspielt, wird - da nicht evaluierbar - nicht ber�cksichtigt, sprich: die wahren lernprozesse spielen keine rolle.
und wieder gibt es neue Erkenntnisse �ber die deutschen Lehrer. Jetzt sind sie zu alt, f�hlen sich ausgebrand und sind nicht an Fortbildungen interessiert. Wann kommt endlich mal jemand auf die Idee nach den Ursachen zu forschen. Wie sind die Arbeitsbedingungen oder sind Lehrer einfach nur schwache Menschen, die keine Belastungen aushalten? Das kanns doch nicht sein. Ich finde, dass Lehrer und Lehrerinnen sich viel zu viel gefallen lassen und sich meist jeden Schuh anziehen. Klar gibt es 'faule' Lehrer, aber die gibt es in jedem Beruf, die meisten, die ich kenne, arbeiten viel, viel mehr als andere Arbeitnehmer mit einer 40 Stunden Woche, soviel arbeiten die meisten Teilzeitlehrer schon mit halber Stelle!!
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