rolf_robischon schreibt: "Belohnung und Strafe
Lob und Tadel.
�Unterricht� wird �blicherweise damit gesteuert. Kinder und Jugendliche sollen �Orientierungshilfen� bekommen.
In traditioneller Schule sind die Strafen schmerzlicher, bei �Kuschelp�dagogik� �berwiegen die Belohnungen.
Wie viele Lehrkr�fte und Eltern sind fest davon �berzeugt, dass Lernen ohne Druck nur selten m�glich sei?
Zuckerbrot und Peitsche.
Ich nenne es Bestechung und Unterwerfung.
Weil ich es so nenne, soll es mit meiner Arbeitsweise nichts zu tun haben.
Lernen Kinder, wenn sie keine Belohnung daf�r erwarten k�nnen?
Ohne Preis kein Flei�?
Lernen sie, weil sie sonst mit Strafen oder Nachteilen rechnen m�ssen?
�Was soll nur aus dir werden?�
Unendlich viele Jugendliche lassen sich auf die �Tauschwertp�dagogik� ein. Pauken, um eine gute Note zu bekommen, die Bedingung ist f�r eine Versetzung, einen �Abschluss� oder die es m�glich macht, ein ungeliebtes Fach abzuw�hlen. Sie k�nnen von sich sagen, sie seien �gut in Mathematik, in Englisch.. gewesen.
Ein fr�herer Bundeskanzler sagte von sich, er sei gut in H�lderlin gewesen.
Tauschwertp�dagogik hat das Prinzip: Was muss ich tun und was krieg ich daf�r? Ob sich nach Pisa daran etwas �ndern wird?
Orientieren kann man sich nur selber.
Gleichgewicht finden kann man nur selber.
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