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Andere Autoren: Ein anderer Umgang mit dem Lernen
Geschrieben am 11.05.2002 von S.Ihl

Praxis Schule rolf_robischon schreibt :
"Aufnehmen und Speichern?
Lernstoff beibringen?
Schulabschlüsse und Schulversagen?
Manipulation und Inszenierung?
Es geht auch anders.




Selbst organisiertes kooperatives Lernen / Robischon-Pädagogik

Die Vorüberlegungen
Wahrnehmen ist nicht Aufnehmen und Speichern.
Es ist Fühler ausstrecken, Verbindungen herstellen,
ein Kraftfeld aufbauen, ein Netz spinnen.
Kraftlinien eines Feldes können in ihrer Intensität pulsieren, können verwirbelt oder abgelenkt werden.
Die Pole können tauschen. Das Kraftfeld kann zusammen brechen, so wie ein Netz zerreißen kann.
Das Kraftfeld ist das Bewusstsein.
Lernen ist das Erfinden und Überarbeiten von eigenem Wissen
nach wahrgenommenen Mustern, Zuständen und Abläufen.

Kinder erfinden ihr Wissen, ihre Verhaltensweisen, Einstellungen
und Kommunikationsformen selber und miteinander.

Kinder lernen nicht in kleinen Schrittchen, nicht der Reihe nach,
nicht gleichzeitig und schon gar nicht das Gleiche.(Robischon)


Die Arbeitsweise
Lerngelegenheiten zur Verfügung stellen
und dann
lernen lassen
Möglichkeiten finden lassen
Irrtümer selber feststellen lassen
selbstständig und miteinander
Wissen, Verhaltensweisen,
Einstellungen und Kommunikationsformen
nach vorhandenen Mustern und Möglichkeiten
erfinden und weiter entwickeln lassen
Nicht belohnen (bestechen)
Nicht bestrafen (unterwerfen)
Nicht antreiben (unter Druck setzen)
nicht belehren, nicht manipulieren, keine Lernergebnisse festsetzen, keine Lernziele anpeilen, Wachstum und Entwicklungen abwarten, Lernbewegungen, - wege und -umwege beobachten und ernst nehmen. Kindern und Jugendlichen beim Lernen Zeit lassen.... nicht Fragen stellen, sondern Fragen beantworten...


Gegen Schule, in der so mit dem Lernen umgegangen wird, gitb es keine "Verletzungen" und keine Ggenwehr, keine Ausfälle und keinen Leerlauf.
Man müsste ausrechnen können, wieviel Geld gespart würde.
Rolf Robischon, Freiburg
"

 
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