Wortlaute
Datum: Monday, 26. August Thema: Praxis Schule
Menschen denken in ihren Wortlauten.
Wortlaute die sie verwenden, zeigen, wie sie denken.
Für die Schule werden Worte wie: Unterricht, Schüler, Lehrstoff, Verhalten,
Mitarbeit, Mühe verwendet. .
Didaktik, Lehrgang, Motivation und WIR.
Etwas ist "dran" oder war es kürzlich. Das was "dran" war, soll abgerufen werden
können zur Leistungsfeststellung.
Leistung als Wiedergabe von Vorgetragenem.
Unterricht als eine Art Wissenswasserfall in Kübel. Schüler als schulgerechte
Menschen mit Schulverhaltensweisen. Lehrstoff als Material, das weiter gegeben,
gestapelt, verloren werden kann. Mühe als Unwohlsein bei Anstrengungen um die
"Aufnahme" von Lernstoff. Motivation als besonderes Verfahren, als Entertainment
um Kinder und Jugendliche dazu zu bringen etwas zu wollen, was sie eigentlich
nicht wollen.
Das unsägliche " WIR" ist aus dem Krankenhaus übernommen. Wir setzen uns jetzt
in den Kreis. Wir müssen noch bis zur Seite 87 kommen. Wir sind gestern beim
Akkusativ gewesen.
Wir müssen den Lehrplan erfüllen. .
Die Leistungsfeststellung wird in Noten mit zwei Stellen hinter dem Komma erfasst.
Und in den Noten wird der Wert von Menschen dargestellt. Die Stellen vor und
hinter dem Komma können einen Menschen für untauglich, unbrauchbar erklären.
Erst wenn die Schule auf Wörter wie Lehrgang, Lehrstoff, Unterricht, Schüler und
Noten verzichten kann, lässt sie freie und selbstständige Kinder und Jugendliche
aufwachsen und sich entwickeln zu Menschen die fähig sind glücklich zu sein und
zu erreichen was ihnen selber wirklich wichtig ist.
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